Religion und Ethik

Kinder haben ein Recht auf Religion und religiöse Bildung.

Weniger als Vorgabe einer Richtung als vielmehr aus dem Recht heraus, durch Kenntnis religiöser und ethischer Deutungen eigene Antworten und damit einen eigenen Platz in der Welt zu finden.

Wir gehen von der positiven Grundhaltung aus, dass es Gott gibt und dass diese Gewissheit unser Leben bereichert.

Die pädagogischen Fachkräfte der evangelischen Kindertageseinrichtung leben Kindern und Eltern christliche Lebenshaltungen und Werte vor.
Wir nehmen die Kinder und Eltern als von Gott geliebte Menschen mit ihrer Persönlichkeit und mit ihrer individuellen Lebensgeschichte an.

Unsere christlichen Grundwerte sind Respekt, Wertschätzung, Toleranz, Hilfsbereitschaft sowie Vertrauen und Achtung gegenüber der Schöpfung.

Durch Gespräche im Morgenkreis erfahren die Kinder ein wertschätzendes Miteinander und erkennen, dass Fürsorge für jedes Kind und jeden Erwachsenen wichtig ist.
Kinder finden hier einen Platz, an dem sie Erwachsene erleben dürfen, die sich zu ihrem Glauben bekennen und ihn im Alltag leben.

Die Kinder werden durch altersangepasste religionspädagogische Angebote begleitet.
Das können Geschichten von Gott und Jesus sein, das Feiern christlicher Feste im Jahreskreis oder gemeinsam gestaltete Familiengottesdienste.

Mit unserer Pfarrerin/unserem Pfarrer planen wir spezielle Projekte als Ergänzung unserer alltagsintegrierten Religionspädagogik.
Regelmäßige Besuche der Pfarrerin/des Pfarrers in der Kindertageseinrichtung runden das religionspädagogische Angebot ab.

In unserer zunehmend multireligiös geprägten Gesellschaft ist Offenheit und Respekt im interreligiösen Bereich ein wichtiges Qualitätsmerkmal pädagogischer Arbeit.

Allen Nationen, Ethnien und Religionen eigene Grundwerte wie Ehrfurcht vor dem Leben, verantwortliches Handeln und Solidarität mit Schwächeren bilden ein religionsübergreifendes Gemeinschaftsgefühl.

Kinder finden hier Raum und Gelegenheit, Fragen zu sich, zu anderen Menschen, zur Welt und auch zu Gott zu stellen.

Das Erleben und Erklären christlicher Werte hilft Kindern, sich der eigenen Tradition zu vergewissern, ein sicheres und ganzheitliches Identitätsgefühl zu entwickeln und zu einer starken Persönlichkeit heranzureifen.