Projektartbeit

Lernen, wie man lernt

Im Rahmen von Projekten werden Kinder mit Herausforderungen, Situationen und Fragestellungen konfrontiert, die ihnen kognitive, geistige und emotionale Erfolgserlebnisse ermöglichen.

Wir unterstützen jedes Kind in seinem natürlichen Forschungsdrang, seiner Neugierde und seiner Lernmotivation, eigenen Fragen selbstständig nachzugehen und sowohl eigene Lösungsmöglichkeiten zu finden als auch unterschiedliche Zugangsweisen zu erproben.

In einem Projekt beschäftigen Kinder sich über einen bestimmten Zeitraum mit einem selbstgewählten Thema und erhalten die Möglichkeit, verschiedene Aspekte dieses Themas zu beleuchten, Wirkungszusammenhänge zu erfahren, und Zusammenhänge zu erkennen.

Der Erwerb von Kooperationsfähigkeiten sowie das Erlernen von Gesprächsfertigkeiten wie Verhandlungsgeschick und Kompromissbereitschaft begleiten die Zusammenarbeit mit anderen Kindern im Projekt.
Neben der Schulung von Grob- und Feinmotorik sowie der Ausbildung von Fantasie, ungewöhnlichen Lösungsstrategien und kreativen Fähigkeiten erfährt das Kind durch Selbstständigkeit und Selbstbestimmung seiner Vorgehensweise ein Gefühl von Kompetenz und Selbstsicherheit und entwickelt hieraus ein positives Selbstbild, das eng mit dieser Art von Lernerfahrung verknüpft ist.

Die Bildungsangebote werden von den pädagogischen Fachkräften so gestaltet, dass sie Kinder dazu anregen, eigene Problemlösungsstrategien, Abstraktionsfähigkeiten und Urteilsvermögen zu entwickeln

Es gibt keine Misserfolge, nur Lernerfahrungen.

Durch begleitende Gespräche wird mit den Kindern reflektiert, was und vor allem auf welche Art sie etwas bei Planung und Durchführung des Projektes gelernt haben.
Die Präsentation in der Gruppe fasst dies für alle verständlich und nachvollziehbar zusammen.

Durch Einbeziehung von Eltern und Großeltern sowie des Umfeldes der Kinder können hier zusätzlich generationsübergreifende Projekte und Aktionen entstehen.
Der hieraus entstehende erweiterte Erfahrungs- und Wissenshintergrund bietet den Kindern wertvolle Anregungen.

Im Vordergrund steht in der Projektarbeit der Weg zum Ziel, nicht das Ziel selber.

Damit lernen Kinder ihre Lernwege und Lernstrategien kennen und für sich zu nutzen.