Ein Grundbedürfnis des Kindes ist das Ausleben seines Bewegungsdrangs.

Kinder brauchen Bewegung und wollen ihre Umwelt mit allen Sinnen erfassen, begreifen und begehen.

Bewegung fördert die kognitive Entwicklung des Kindes.
Spracherwerb, Wahrnehmung im Raum, Orientierung und mathematisches Grundverständnis sind eng mit Bewegung und körperlichen Sinneserfahrungen verbunden.

Kinder, die sich viel bewegen dürfen, sind ausgeglichen und glücklich!

Unser Kindergarten versteht sich als Bewegungsraum für Kinder.
Wir geben jedem Kind in sicherer Umgebung die Möglichkeit, seinen Bewegungsdrang auszuleben und seinen Körper zu erproben.

Auf dem Außengelände finden die Kinder Gebüsche zum Verstecken, Bäume und ein Gerüst zum Klettern sowie vielfältige Materialien, mit denen sie bauen können.

Es entstehen so immer neue Gelegenheiten zum Wippen, Springen, Balancieren, usw.

Alle Kinder haben Zugang zu Bewegungslandschaften, die ihrem individuellen Entwicklungsstand entsprechen und von ihnen erobert werden können.

Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, mit verschiedenen Fahrzeugen (Dreirad, Roller, Laufrad, etc.) unterschiedliche Bewegungsarten auszuprobieren und beherrschen zu lernen.

Im Innenbereich bietet nicht nur der Bewegungsraum mit klassischen Sportgeräten wie Kletterwänden, Schaukeln, Trampolin und Bällen reichlich Gelegenheit zur Bewegung sondern auch in den Gruppenräumen stehen den Kindern vielfältige Materialien wie Polster, Kissen und Decken zur Verfügung, mit denen sie ihren Raum nach eigenen Bedürfnissen gestalten können.
Stühle, Tische, Podeste und auch Treppen fordern zu immer neuen Bewegungsarten heraus.

Wir laden die Kinder ein, sich auszuprobieren und ihre körperlichen Grenzen auszutesten.

Dies führt zu einer realistischen Einschätzung des eigenen Könnens und einem stabilen Selbstbild.

Unabhängig von körperlichem und motorischem Entwicklungsstand schaffen wir für jedes Kind die Möglichkeit, seinen Körper zu erfahren und zu erproben und mit jeder Bewältigung einer neuen Herausforderung ein Erfolgserlebnis zu haben, das es motiviert, weiterzugehen.