Musisch-ästhetische Bildung

Musik und Kunst sind wichtige Bestandteile jeder Kultur.

Musik spricht die Sinne auf vielerlei Arten an und bietet vielfältige Ausdrucksmöglichkeiten.

Auch Empfindungen, die noch nicht in Worte gefasst werden können, können mit Hilfe von Musik transportiert werden.

Tägliches gemeinsames Singen, Tanzen und Musizieren bringt Kindern Freude und fördert sie in vielerlei Hinsicht.
Klang- und Geräuscherfahrungen schulen die Wahrnehmung.
Aktives Musizieren schult Rhythmik, Sprache und Bewegung.

Wir geben unseren Kindern die Möglichkeit, Musik als verbindendes soziales Element zu erleben.
Gemeinsames Singen im Morgenkreis, Abzählreime und Gedichte hören und sprechen, aufeinander achten und voneinander lernen fordern hohe Achtsamkeit und gute Teamfähigkeit.

Spielerisch verbinden sich diese Elemente in Musik, Sprache und Bewegung.

Die Kinder haben im Tagesverlauf ausreichend Gelegenheit, mit verschiedenen Materialien und Instrumenten einen klang- und geräuschvollen Alltag zu erleben.

Kunst ist ein weiterer wichtiger Weg, seine Gedanken und Gefühle über Bewegung und das Erschaffen eines Werkes auszudrücken. Unsere Kinder haben freien Zugang zu jeder Art von gestaltendem Material und Werkzeug.

Kneten, hämmern, kleben, formen, malen – all diese Ausdrucksmöglichkeiten schulen die Koordination von Gedanke und Bewegung.

Die Kinder werden während des Schaffensprozesses ermutigt, ihre Gedanken und Empfindungen mitzuteilen.

Wir geben ihnen Impulse, die ihre Kreativität anregen, ohne sie in eine bestimmte Richtung zu drängen.

Ziel ist nicht das Produkt, sondern der Schaffensprozess und das Aufgehen in diesem.

Für das fertige Werk werden gut sichtbare Plätze (Bildergalerie, Fensterbank, etc.) gefunden, damit auch andere Kinder teilhaben können und im gegenseitigen Dialog weitere kreative Auseinandersetzung entstehen kann.

Sinnliche Wahrnehmungen aus dem musisch-künstlerischen Bereich ermöglichen Kindern, ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes zu begreifen und zu gestalten.