Bildungsziel

Das Bildungsziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, Kinder in allen ihnen möglichen Entwicklungsbereichen zu begleiten, zu fördern und herauszufordern.

In den ersten drei Lebensjahren umfasst Bildung die grundlegenden Bereiche:

• Bildung der Sinne
  • Bildung der Vorstellungswelt
  • Bildung der symbolischen Welt
  • Bildung der zwischenmenschlichen Beziehung

Lernen in den ersten drei Lebensjahren findet hauptsächlich eingebettet in eine vertraute, emotional bedeutsame Beziehung statt.

„Wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln.“

Unser Leitsatz beinhaltet den wesentlichen Punkt unserer Arbeit: Erst wenn die psychischen und emotionalen Grundbedürfnisse eines Kindes ausreichend befriedigt sind, kann das Kind sich aktiv mit seiner Umwelt auseinandersetzen.

Bildungsauftrag unseres Kindergartens ist es, dem Kind Möglichkeiten zu bieten, umfassende und grundlegende Bildungs- und Erfahrungsprozesse zu erleben.

Mehr Chancen durch Bildung von Anfang an

Die Aufteilung in folgende Bildungsbereiche (nach den Grundsätzen zur Bildungsförderung für Kinder von 0-10 Jahren) dient dazu, die Selbstbildungskompetenz der Kinder und unsere Begleitung und Förderung dieser Bildungsprozesse umfassend im Blick zu haben:

• Bewegung
  • Psychomotorik
  • Körper, Gesundheit und Ernährung
  • Sprache und Kommunikation
  • Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
  • Musisch – ästhetische Bildung
  • Religion und Ethik
  • Mathematische Bildung
  • Naturwissenschaftlich – technische Bildung
  • Ökologische Bildung
  • Medien

Jedes Kind hat das Recht, an allen es betreffenden Entscheidungen beteiligt zu werden (Partizipation).

Dies zu ermöglichen und sein Interesse an dieser Beteiligung zu wecken und zu erhalten, ist Teil unserer Aufgabe.

Das lernende Kind steht bei uns als aktiver und kompetenter Mitgestalter seiner Bildungsprozesse im Mittelpunkt:

Das heißt, dass wir die Organisation und Begleitung von Bildungsprozessen an den individuellen Lernbedürfnissen und Interessen des Kindes orientieren.