Naturwissenschaftlich-technische Bildung

Wer sich mit Naturwissenschaften beschäftigt, sucht Antworten auf die Frage „Warum…?“

Kinder stellen unzählige dieser Fragen jeden Tag und haben ein vitales Interesse daran, ihre Umwelt zu erforschen und sich in ihr auszuprobieren.

Sie beobachten, was passiert, entwickeln daraus weiterführende Gedanken und Ideen und gelangen auf diese Art zu neuen Erkenntnissen.
Das ist die natürlichste Art zu lernen: durch Interesse und eigene Erfahrungen.

Kinder versuchen, Zusammenhänge zu erkennen, zu verstehen und einzuordnen.
Durch das eigene Ausprobieren können sie sich ihre Welt selbstständig erschließen und begreifen.

Wir greifen ihre Fragestellungen auf und ermöglichen ihnen den Zugang zu vielfältigen Angeboten, die zum Experimentieren einladen und helfen, eine Antwort zu finden.

Warum wachsen Gummibärchen im Wasser?
Was schwimmt oben und was sinkt auf den Grund?

Durch experimentelles und forschendes Lernen begeistern sich die Kinder an ihrem individuellen Lernprozess.
Die Erzieherinnen unterstützen das Kind durch Begleitung oder Impulse, die das Kind benötigt, um sein Thema weiter erforschen zu können.
Sie begleiten die Kinder bei ihren Ideen, bleiben mit ihnen im Gespräch über das, was passiert und über die gedanklichen Schlüsse, die daraus gezogen werden können.

Die Kinder haben auch Gelegenheit, mit Alltagsmaterial zu experimentieren, z.B. alte Geräte wie eine Schreibmaschine auseinanderzuschrauben und so einen ersten Einblick in komplexe Wirkungszusammenhänge zu erhalten.

Das Beobachten der Natur (u.a. das Beobachten von kleinen Tieren mit einer Lupe) sowie das Erforschen natürlicher Elemente (Wasser, Erde, Luft, etc.) und ihrer Eigenschaften formen das Bild des Kindes von seiner Umwelt.

Bau- und Konstruktionsmaterial geben die Möglichkeit zum freien und experimentellen Bauen und Gestalten (mit großen Rohren und Brettern können die Kinder zum Beispiel Wippen oder Murmelbahnen bauen, sie erfahren hier Schwerkraft und Höhenunterschiede).

Durch ihre eigene Aktivität erleben sich die Kinder als kompetent in ihrer Sache und sind dadurch bestrebt, weiter zu forschen und sich auf ganzheitliches Lernen einzulassen.