Eltern sind für uns erster und wichtigster Ansprechpartner.

Sie kennen ihre Kinder besser als die pädagogischen Fachkräfte und genau dieses Wissen wollen wir dazu nutzen, die Kinder besser kennen- und einschätzen zu lernen.

Durch kontinuierlichen Austausch können die Eltern und Erzieherinnen sich selbst und die gegenseitigen Ansichten besser kennenlernen und sich wertschätzen.

Dadurch können sie sich optimal ergänzen und gemeinsam an der Förderung des Kindes arbeiten.
Das Kind erlebt die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Elternhaus als vertrauensvoll und positiv.
Die so entstandene Erziehungspartnerschaft wird gepflegt, reflektiert und somit kontinuierlich weiterentwickelt.
Jeden Tag ergibt sich die Gelegenheit für kurze Gespräche.

Intensive Einzelgespräche haben genauso Platz wie ein kurzer Austausch beim Bringen oder Abholen.
Für eine gute Bildungsbegleitung des Kindes ist es bedeutsam, gemeinsam mit den Eltern den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes zu beobachten und sich darüber in regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen auszutauschen.

Gemeinsam werden Bildungsziele für die Weiterarbeit im Kindergarten und zu Hause geplant.

Das Entwicklungsgespräch findet immer um die Zeit des Geburtstages des Kindes statt.
Grundlage ist neben der Beobachtung das Portfolio.
Für Familien mit Kindern mit besonderem Förderbedarf finden die Entwicklungsgespräche in kürzeren Zeitabständen statt.
In enger Zusammenarbeit mit den Eltern werden Ziele festgelegt und Förderpläne erstellt.

Nach Wunsch bieten wir den Eltern ebenfalls Beratungsgespräche an.
In diesen Gesprächen beraten wir gemeinsam über aktuelle Anliegen, formulieren ein gemeinsames Ziel und planen weitere Schritte.

Auch das Beschwerdemanagement trägt einen wichtigen Teil dazu bei, unsere Arbeit zu überdenken und zu verbessern.
Eltern können uns Beschwerden jederzeit in einem Gespräch mitteilen oder anonym ihre Beschwerde in unserem Beschwerdebriefkasten im Eingangsbereich hinterlassen.

Wir nutzen diese Beschwerden als Chance, unsere Arbeit zu optimieren.

Zusätzlich wird einmal im Jahr per Eltern-Fragebogen die Zufriedenheit der Eltern ermittelt.
Regelmäßig stattfindende Elternabende helfen, in verschiedene Themenbereiche einen besseren Einblick zu bekommen.

Das Familienzentrum Altena bietet regelmäßig Themenveranstaltungen an, die von allen Eltern und Familien besucht werden können.

Die Pinnwand und das „schwarze Brett“ im Eingangsbereich dienen ebenfalls dazu, die Arbeit der Erzieherinnen möglichst transparent zu gestalten und über die Vorgänge im Kindergarten zu informieren.

Jedes Jahr wird von Seiten der Eltern die Elternvertretung gewählt (pro Gruppe ein Elternvertreter plus Stellvertreter).
Der Jugendamtselternbeirat wird ebenfalls jährlich gewählt.