Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit dient dazu, Arbeit, Grundsätze und Wertvorstellungen, die wir jeden Tag im Kindergartenalltag leben und erleben, auch nach außen hin transparent und sichtbar zu machen.

Zeitungsartikel über bestimmte Projekte des Kindergartens erscheinen regelmäßig, so dass sich auch die Öffentlichkeit ein Bild von einigen Aktivitäten machen kann.

Elternbriefe, Aushänge und Feste sind ebenfalls wichtiger Bestandteil unserer Öffentlichkeitsarbeit.
Auch im Gemeindebrief der evangelischen Kirchengemeinde Altena wird von Zeit zu Zeit über unseren Kindergarten berichtet.

Öffentlichkeitsarbeit beginnt bei der Art, wie eine Erzieherin die Kinder und Eltern begrüßt, wie das Verhältnis und die Zusammenarbeit der Erzieherinnen untereinander funktioniert und welches Bild Erzieherinnen und Kinder beispielsweise vermitteln, wenn sie zu einem Ausflug in die Stadt unterwegs sind.

Die Mitwirkung der Kindergartenleitung und pädagogischen Fachkräfte in verschiedenen Gremien (z.B. Jugendhilfeausschuss) trägt einen wichtigen Teil dazu bei, den Kindergarten zu vertreten und präsent zu machen.