Den Spaß am Lernen zu erhalten ist wichtiges Erziehungsziel.

Dazu gehört, Schule als Chance auf weiteres Wachstum zu begreifen.

Schule ermöglicht unseren Kindern, ihre Interessen weiter zu verfolgen und die im Kindergarten erlernten Sachverhalte zu vertiefen.
Schule macht Spaß.
Und darum ist es wichtig, den Kindern ein gutes und positives Bild vom Schulalltag zu vermitteln.

In regelmäßigen Treffen zwischen Kindergarten und Grundschule wurde ein Kooperationskalender entwickelt.
Beiden Institutionen ist es wichtig, dass der Übergang für Kinder und ihre Familien gut gestaltet wird.
In Zusammenarbeit mit der Grundschule laden wir die Kinder zu Schulbesuchen ein, während derer sie in den Schulalltag hineinschnuppern dürfen.
Das umfasst das Erlebnis, wie sich der Schulhof in den Pausen mit Kindern füllt, Probesportstunden in der Schulturnhalle und natürlich auch den Besuch echten Schulunterrichts.

Der Besuch von Lehrkräften im Kindergarten sowie der Austausch mit den pädagogischen Fachkräften der Schule sind für einen gelingenden Übergang von Kindergarten zu Schule ebenfalls unabdingbar.

Bei Bedarf beraten, unterstützen und begleiten wir die Familien bei der Suche nach der geeigneten Schulform für ihr Kind.