Andere Institutionen und Einrichtungen

Die evangelischen Kindergärten Knerling und Rahmede sind zertifizierte Familienzentren und haben sich mit den anderen Altenaer Kindergärten zu einem Verbundnetzwerk (Familienzentrum) zusammengeschlossen.

Durch die Koordination mehrerer Kindergärten mit verschiedenen Schwerpunkten, Lotsen und Hilfsangeboten können wir Eltern und Kindern schnell und unkompliziert jede nur denkbare Unterstützung vermitteln.

Die Lotsen stehen Eltern bei unterschiedlichen Fragen beratend zur Seite und suchen nach geeigneten Unterstützungsmöglichkeiten und Wegen.
Auf Wunsch der Eltern stellen die Lotsen im Einzelfall den direkten Kontakt zu den entsprechenden Stellen her oder begleiten sie auch zu einem ersten Treffen.

Wir arbeiten im Sinne des Kindes mit jeder anderen Institution eng zusammen, so es erforderlich wird.

Eine Liste aller Kooperationspartner wie zum Beispiel Frühförderstelle, Ärzte, Logopäden, Beratungsstellen finden Eltern in einem Ordner im Elterncafé.