Philosophie und Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Im Mittelpunkt unserer evangelischen Tageseinrichtungen steht das Kind.

Jedes Kind wird als Geschöpf Gottes respektiert und geachtet.

Hier erlebt es, dass Gott uns Menschen annimmt – unabhängig von unserer sozialen, kulturellen und religiösen Herkunft – und uns mit allen Gaben und Begabungen beschenkt, die wir zur Entfaltung und Gestaltung unseres Lebens benötigen.

Die Begeisterung für das Entdecken, Gestalten und Lernen bringen Kinder von Natur aus mit.
Wir müssen darauf achten, dass diese Begeisterung nicht schwindet. Dazu gehört eine bestimmte Haltung.
Unsere Aufgabe ist es, das Kind einzuladen, zu ermutigen und zu inspirieren.

Individuelle Förderung ist nicht durch ein festgelegtes Schema zu erreichen, daher beinhaltet unser pädagogisches Konzept Elemente aus mehreren Ansätzen.
Diese Haltung ermöglicht eine starke Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kinder.
Fundament dieser Arbeit ist ein lebens- und situationsbezogener Ansatz – wir beobachten und erkennen die Interessen und Wünsche der Kinder und bauen darauf unsere Angebote auf.
Unsere Bildungsangebote sind stets stärkeorientiert und richten sich nach den Bildungsthemen, dem Entwicklungsstand und der Lebenswirklichkeit des einzelnen Kindes.

Kinder können sich nur dann nachhaltig bilden, wenn sie begeistert, interessiert und motiviert sind.

Ganzheitliches Lernen ist ein Lernen mit Kopf, Herz und Hand – und das Spiel ist das Grundprinzip für bedeutsames Lernen und eine gesunde Entwicklung.

Wir räumen diesem Grundprinzip oberste Priorität ein und schaffen Bedingungen, unter denen die Jungen und Mädchen intensiv und in Ruhe spielen können.

Es ist nicht die Aufgabe von Erwachsenen, Kinder zu bilden – es ist ihre Aufgabe, die Erfahrungsräume von Kindern so zu gestalten, dass Bildung stattfinden kann.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit im evangelischen Kindergarten Knerling liegen im Bereich der Projektarbeit, Ernährung und naturwissenschaftlich-technischer Bildung.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit im evangelischen Kindergarten Rahmede liegen im Bereich der Psychomotorik, musisch-ästhetischer Bildung und Inklusion.