Kleidung

Kinder lernen ganzheitlich.

Das bedeutet, dass sie die Dinge nicht nur ansehen oder mit andern darüber reden, sondern dass sie mit ihrem Körper und all ihren Sinnen etwas begreifen müssen, um es zu erfahren und zu verinnerlichen.

Dazu gehört, etwas anzufassen, zu beriechen, zu schmecken und sein Verhalten zu studieren.
All dies unterstützen und begleiten wir in unserem Kindergarten. Diese Sinneswahrnehmungen bilden die Grundlage für Vorstellungs- und Denkvermögen und sind wichtiger Baustein im Bildungsprozess ihres Kindes.

Darum sind Kinder oft klebrig, nass, matschig, verschwitzt, die Kleidung dreckig oder zerrissen.

Das Kind benötigt immer robuste, dem Wetter angepasste Kleidung, die es auch schmutzig machen darf.

Jedes Kind ist Experte für seinen eigenen Körper und entscheidet selbstbestimmt, ob ihm warm oder kalt ist.

Für das Kind leicht anzulegende Kleidung in mehreren Schichten (Zwiebellook) hilft ihm optimal dabei, seine Bedürfnisse eigenständig zu erfüllen.