Das Reitprojekt des evangelischen Kindergartens Rahmede

Therapeutisches Reiten für Kinder mit besonderem Förderbedarf

"An den Reitprojekten des evangelischen Kindergartens Rahmede nehmen Kinder teil, die durch besondere Förderung Unterstützung in ihrer individuellen Entwicklung benötigen.

Der Umgang mit Pferden macht Kinder selbstbewusster, schult Empathie und Verantwortungsbewusstsein.

Das Reiten fördert die Wahrnehmung der Kinder, schult Gleichgewicht und Körperbewusstsein und baut Aggressionen ab.
Angespannte Kinder werden lockerer und Kinder mit geringer Muskelspannung lernen, ihren Körper anzuspannen (Tonusregulierung).
Ziel ist es, die Gesamtkörperwahrnehmung zu verbessern, das Gleichgewicht zu schulen und richtige Selbsteinschätzung zu lernen."
(Konzeption evangelischer Kindergarten Rahmede)

Unsere Fachkraft für Inklusion setzt sich jährlich dafür ein, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf an einem ganz außergewöhnlichen Projekt teilnehmen können.

Beim therapeutischen Reiten lernen Kinder, Verantwortung für ein Lebewesen zu tragen - viele von ihnen haben hier das erste Mal in ihrem Leben Kontakt zu solch einem Tier.

Es geht nicht so sehr um das Reitenlernen an sich - auch wenn es natürlich ein Höhepunkt jeder Reitstunde ist, wenn sich die Kinder mit dem Pferd gemeinsam durch die Natur bewegen - sondern auch um das Zusammenspiel von Reiter und Tier, die Bedüfnisse des Tieres und darum, dessen Signale zu erkennen und deuten zu lernen.
Jedes Kind ist natürlich an der Pflege und  Fütterung der Tiere beteiligt und lernt hier Grundlagen der Tierhaltung und -pflege kennen sowie Grundkenntnisse über Lebensgewohnheiten und Herkunft der Tiere.

In enger Zusammenarbeit mit speziell ausgebildeten Fachkräften erarbeiten die begleitenden Erzieherinnen ein auf jedes teilnehmende Kind passgenau zugeschnittenes Reitprojekt, während dessen die Kinder über lange Wochen hinweg ihre Tiere begleiten dürfen.

Dieses Reitprojekt wird durch unseren Förderverein finanziert und bildet einen wichtigen Bestandteil der Inklusionsarbeit des evangelischen Kindergartens Rahmede.