Tagesablauf

Ab Kindergartenbeginn um 07:00 Uhr bis ca. 08:00 Uhr findet ein gruppenübergreifendes Spielen in einem der beiden Gruppenräume statt.

Die Kinder haben erste Möglichkeiten, sich auf den Tag vorzubereiten und Verabredungen für ihren weiteren Tagesablauf zu treffen.

Die pädagogischen Fachkräfte nutzen die Zeit, sich gruppenübergreifend auszutauschen und weitere Abläufe zu planen.

Ab 08:00 Uhr halten sich Kinder und Fachkräfte in ihren eigenen Gruppen auf.

Bis 09:00 Uhr können die Kinder nun dort ankommen, Gespräche führen, spielen, beobachten oder frühstücken.

Während der ersten beiden Stunden sind kurze Gespräche zwischen Erzieherinnen und Eltern zwecks Austausch von Informationen möglich und erwünscht.

Um 09:00 Uhr schließen wir unsere Eingangstür.

Ab 09:00 Uhr findet in beiden Gruppen der Morgenkreis statt, auf den wir als gemeinsamen Start in den Tag viel Wert legen.
In geborgener und vertrauensvoller Atmosphäre wird hier das Zusammengehörigkeitsgefühl durch gemeinsame Spiele und intensive Gespräche gestärkt und jeder als individueller Teil der Gruppe gesehen und respektiert.
Die Kinder können hierbei ebenfalls (auch gruppenübergreifende) Verabredungen für den Tag treffen und ihren weiteren Tagesablauf planen.
Sie entscheiden selbst, wo und was sie spielen möchten.

Nach dem Morgenkreis ist Zeit für Freispiel und Frühstück, individuelle Förder- und Bildungsangebote, Sprachförderung, Geburtstagsfeiern und Projektarbeit.

Die Kinder können ab Ankunft im Kindergarten selbständig entscheiden, wann sie im Kinderbistro frühstücken gehen.

Das Ende der Frühstückszeit wird in beiden Gruppen durch eine „Frühstücksfahne“ signalisiert.

Um 12:00 Uhr gehen die kleineren Kinder ins Kinderbistro zum Mittagessen.

Da sich ihre Bedürfnisse stark von denen der größeren Kinder unterscheiden, haben sie hier Ruhe, Zeit und Gelegenheit, ihr Mittagessen einzunehmen.

Im Anschluss daran gehen die größeren Kinder essen und die Kleinen bleiben zusammen und haben Gelegenheit, ihrem Bedürfnis nach Ruhe nachzugeben, miteinander zu spielen oder einfach unter sich zu sein.

Ab 13:00 Uhr spielen die Kinder wieder gruppenübergreifend.

Bei guten Wetter finden alle Aktivitäten des Tages draußen statt.

An allen Tagen gelten folgende Abholzeiten:

Ab 12:00 Uhr können die Kinder abgeholt werden.

Wenn das Kind am Mittagessen teilnimmt, kann es nach der Essenszeit abgeholt werden.

Essenszeiten:

von 12:00 Uhr bis 12:30 Uhr jüngere Kinder
von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr ältere Kinder

Nach dem Essen haben die Kinder wieder Gelegenheit, gruppenübergreifend zu spielen.

Ab 13:40 Uhr werden die Kinder in Ruhe auf das Ende des Kindergartentages vorbereitet, das Außengelände wird aufgeräumt und die Kinder machen sich abreisebereit.

Hierbei kann man den Tag noch einmal gemeinsam Revue passieren lassen.

Wochenablauf

• Montag: Frühförderung der Lebenshilfe Lüdenscheid
  • Dienstag: Treffen der Schulanfänger (Projektarbeit, Vorbereitung, Nachbereitung der Ausflüge)
  • Mittwoch: Waldtag für die Schulanfänger und die Kinder des Jahrgangs zuvor Sinnesprojekt für die kleineren Kinder
  • Donnerstag: Jeden ersten Donnerstag im Monat kochen die Waldkinder, die noch keine Vorschulkinder sind
  • Freitag: Religionspädagogisches Projekt. Zusätzlich besucht uns alle 14 Tage unsere Pfarrerin/unser Pfarrer. Es findet ein Singkreis mit unserer speziell ausgebildeten Fachkraft statt.

Der geregelte Wochenablauf beginnt, sobald die neuen Kindergartenkinder im Kindergarten angekommen sind und sich gut eingewöhnt haben.

Jahreskreis

Die unterschiedlichen Jahreszeiten werden erlebt und besprochen.

Wiederkehrende Feste und Rituale bestimmen unsere Arbeit mit den Kindern.

Besonderer Fokus liegt im Gespräch mit den Kindern auf den jeweils anstehenden Jahresfesten.

Hintergründe werden erklärt und eigene Erfahrungen können in der Gruppe erzählt und diskutiert werden.