„Jedes Kind, das zu uns kommt, ist einzigartig.
Es sieht einzigartig aus, hat seine eigenen Wurzeln, seine Familie als Nährboden.
Es hat seine Sprache, seine Kultur und seine Religion.
Es hat Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen.
Wir sind die große Wiese, auf der sich alle Kinder, die zu uns kommen, wohl und geborgen fühlen können.
Auf der sie sich entfalten können nach ihren Möglichkeiten.
Auf der sie Schutz und Licht finden.“
(aus Inklusion von Marina Bokranz)

In unserem Kindergarten werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut.

Gut ausgebildete Fachkräfte begleiten uns dabei in unserem Kindergartenalltag bei allen Herausforderungen, die diese Wahl bedeutet.

Inklusion betrifft ausdrücklich nicht nur Kinder mit Behinderungen oder speziellen Bedürfnissen.

Inklusion strebt Barrierefreiheit für Spiel, Lernen und Teilhabe an seiner Entwicklung für jedes Kind an.

Unabhängig von Religion, Nation, Ethnie, Sprache, individuellen Stärken und Schwächen, Beeinträchtigungen oder Behinderungen, hat jedes Individuum das Recht, in seiner wunderbaren Einzigartigkeit wahrgenommen zu werden.

Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft, die nicht versucht, den Einzelnen an seine Umstände anzupassen, sondern erkennt, wie wertvoll diese Unterschiedlichkeit innerhalb einer Gemeinschaft ist, gehen wir hier im Kindergarten den ersten Schritt.

Unsere Kinder wissen, dass es normal ist, anders zu sein.

Im Alltag reduzieren wir die Hindernisse auf dem Weg zu Bindung, frühkindlicher Bildung und Partizipation.

Jedes Kind wird aufgrund seiner ihm eigenen Persönlichkeit respektiert und wertgeschätzt und hat das Recht, seinen Bildungsprozess aktiv mitzugestalten.

Sorgfältig achten wir darauf, dass Aktivitäten so konzipiert sind, dass alle Kinder daran teilnehmen und eine Lernerfahrung mitnehmen können.

Unser Ziel ist es, jedem Kind einen Platz in Sicherheit und Geborgenheit bieten zu können, egal, welche Bedürfnisse es hat.

Kinder mit besonderem Förderbedarf

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf sind wir in unseren Kindergärten bestens ausgebildet und vorbereitet.

• Vielfältige Fortbildungen haben uns zu einem kompetenten und gut ausgebildetem Team gemacht.

• Unsere Schwerpunkte liegen im Bereich der Psychomotorik, der musikalischen Begleitung und der Anerkennung der Stärken jedes Einzelnen.

• Verschiedene Mitarbeiterinnen sind Marte Meo-Praktiker und setzen diese von Maria Aarts entwickelte Methode im Alltag um und ein.

• Bei der Ausstattung und Gestaltung der Räume gehen wir individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder ein.

• In Zusammenarbeit mit den Eltern als Experten ihrer Kinder und verschiedenen Therapeuten, wie Logopäden, Ergo- und Physiotherapeuten, Motopäden und Heilpädagogen aus verschieden Praxen finden wir den für das Kind besten Weg, sich nach seinen Möglichkeiten bestmöglich zu entwickeln.

• Zusätzliche Unterstützung erhalten wir von der Fachberatung für Inklusion des evangelischen Kirchenkreises Iserlohn, die uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

• Mit unterschiedlichen Projekten unterstützen wir die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung, bei der Stärkung des Selbstwertgefühls und beim Aufbau tragfähiger Beziehungen. Wir geben auf besondere Art sensomotorische Impulse, z. B beim Umgang mit Tieren.

Für Kinder mit besonderem Förderbedarf wenden wir zusätzlich eine besondere Form der Dokumentation an.
Um den Entwicklungsstand eines Kindes zu prüfen, arbeiten wir mit dem Entwicklungsgitter nach Kiphard.
Aus dem Quintprogramm nutzen wir den Bogen „kindbezogene Ziele".
Damit setzen wir in enger Zusammenarbeit mit den Eltern für das kommende halbe Jahr Ziele für das jeweilige Kind fest.

Halbjährlich wird überprüft, ob die Ziele erreicht wurden.
Im Anschluss werden neue Ziele formuliert oder die nicht erreichten Ziele wieder übernommen.
Für jedes Kind mit besonderem Förderbedarf erstellen wir einen Teilhabe- und Förderplan.