Die Arbeit des pädagogischen Personals

„Wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln.“

Unsere pädagogische Arbeit sieht ihre Aufgabe darin, Kinder aus verschiedenen Lebenssituationen in geborgener Atmosphäre darin zu unterstützen, selbständiges und kompetentes Denken und Handeln zu entwickeln.

In grundlegend positiver und geschützter Umgebung hat das Kind Anteil an all seinen Entwicklungsprozessen und Lernschritten.

Energie folgt der Achtsamkeit: so lernen Kinder in den Bereichen am schnellsten und nachhaltigsten, die für sie bedeutsam sind.
Diese Bereiche zu sehen und die selbständige Aneignung von Wissen angemessen zu begleiten, ist unsere Aufgabe.

Wir begleiten Kinder als Dialogpartner und Gestalter von Möglichkeiten, die das positive Selbstkonzept und die Selbsttätigkeit des Kindes fördern.
Wir bieten einen geschützten Ort, der Kinder in unterstützender Atmosphäre dazu einlädt, die eigenen Stärken zu finden und auszubauen, sich selbst und anderen zu vertrauen.
Einen Ort, an dem Kinder sich selbst und ihre Umwelt erforschen dürfen.
Einen Ort, der Kinder inspiriert und ermutigt, an dem sie sich aus der Sicherheit einer tiefen vertrauensvollen Bindung heraus neue Herausforderungen suchen und diese bewältigen.

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Interessen und der Neugier des Kindes, seiner Lebenswelt und seiner Lebenssituation.