Beobachtung und Bildungsdokumentation

Grundlage für die fachlich kompetente Begleitung individueller Lernprozesse ist die Beobachtung.

Um zu einem umfassenden und tragfähigen Bild des Kindes zu gelangen, setzen wir unterschiedliche Methoden der Beobachtung ein.
Alle Lebensbereiche und Interessen des Kindes finden hier Beachtung.

Im ständigen Austausch der Fachkräfte untereinander formt sich in diesem andauernden Beobachtungsprozess die Möglichkeit, das Kind ganzheitlich zu erfassen und zu verstehen und auf die bestmögliche Art und auf die ihm geeignete Weise zu begleiten und zu unterstützen.

Das Kind und seine Bedürfnisse und Interessen stehen hierbei stets im Vordergrund.

In der Bildungsdokumentation werden diese regelmäßigen Beobachtungen (bei Integrativkindern geschieht dies in noch einmal kürzeren Abständen) festgehalten und der persönliche Bildungsprozess des Kindes dargestellt.
Dieser umfasst Interessen, Stärken und Alltagsaktivitäten des Kindes.
Womit beschäftigt es sich, wo sucht es sich Herausforderungen, worin entfaltet sich sein Wesen?

Die Erzieherinnen suchen für diese Beobachtungen Situationen, in denen das Kind ganz in sein Spiel versunken ist.

Denn: Ein Kind lernt und bildet sich in den Bereichen am nachhaltigsten, in denen es sich begeistern kann.

Zu den Grundlagen der Bildungsdokumentation gehört neben der täglichen wahrnehmenden Beobachtung auch das Portfolio des Kindes – eine Zusammenstellung verschiedener Produkte/Bilder/Kunstwerke, selbstgewählter Arbeiten, Briefe der Erzieherinnen an das Kind und weiteren Aufzeichnungen.

Zur Bildungsdokumentation ist die schriftliche Zustimmung der Eltern erforderlich.

Auf Wunsch erhalten Eltern jederzeit Einblick in die Dokumentation und können auch ihre Herausgabe fordern.
Diese Dokumente sind für das Kind persönliche und intime Erinnerungen an Teilbereiche seines Lebens.
Im Sinne der respektvollen Einbeziehung der Kinder in alle Entscheidungsprozesse ihrer persönlichen Weiterentwicklung und Bildung (Partizipation) gehören diese Dokumente zum Kind und sind ihm daher jederzeit zugänglich.

Eine besondere Form der Beobachtung: Marte Meo

Marte Meo ist eine von Maria Aarts entwickelte, durch Videoaufnahmen unterstützte Beobachtungsmethode, die wir nutzen, die Entwicklungsprozesse der Kinder zu unterstützen.

Hierbei werden alltägliche Situationen per Video aufgezeichnet und dienen dazu, Stärken der handelnden Personen systematisch zu erkennen.

Im Vordergrund steht dabei die Verbesserung der Kommunikation zwischen Kind und Erzieherin sowie die Unterstützung der Entwicklung des Kindes.

Der Blick der Erzieherin wird sowohl auf die bereits vorhandenen Fähigkeiten gerichtet als auch auf die noch zu entwickelnden Bereiche und wie diese unterstützt werden können.