Arbeit im Team - Dienstbesprechung, Fortbildung, Ausbildung

Um bestmögliche pädagogische Arbeit zu gewährleisten, legen wir Wert auf gute Zusammenarbeit und ein partnerschaftliches Miteinander.

Das Personal trifft sich regelmäßig zu ausführlichen Dienstbesprechungen, die von der Kindergartenleitung vorbereitet und moderiert werden.

Diese Besprechungen werden genutzt, um sich über Beobachtungen einzelner Kinder auszutauschen, Ereignisse zu besprechen, die pädagogische Arbeit und die Zusammenarbeit der pädagogischen Fachkräfte untereinander zu reflektieren.

Zusätzlich treffen sich die Fachkräfte jeden Morgen zu einem kurzen Austausch von aktuellen Informationen und pädagogischen Themen.

Berufliche Qualifikation, Fort- und Weiterbildung verstehen wir als lebenslangen Prozess, der die Grundlage für die gute Qualität unserer pädagogischen Arbeit bildet.
Bei stetig wechselnden gesellschaftlichen Rahmen- und Lebensbedingungen, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Weiterentwicklung bestehender pädagogischer Modelle ist es notwendig, sich auf diese Veränderungen einzustellen.

Dies gelingt nur durch das Studium entsprechender Fachliteratur und durch den Besuch von Fort- und Weiterbildungen.