Psychomotorik

Unter Psychomotorik versteht man ein ganzheitlich entwicklungsorientiertes Konzept, das Wahrnehmung und Bewegung gleichermaßen fördert.

Das Zusammenspiel dieser beiden Bereiche ist die Grundlage für eine gesunde Entwicklung unserer Kinder.

Mit vielfältigen psychomotorischen Angeboten bieten unsere Kindergärten einen Ort, an dem Kinder in unterstützender Atmosphäre lernen, die eigenen Stärken zu finden und zu entwickeln, sich selbst und anderen zu vertrauen.

Jedes Kind hat die Möglichkeit, seine Umwelt zu erforschen, sich auszuprobieren und sich freiwillig neue Herausforderungen zu suchen und sich diesen zu stellen.

Durch selbstgesteuertes Agieren und Interagieren gewinnt das Kind an Handlungskompetenz, Selbstvertrauen und auch Sozialkompetenz, denn viele Ideen können nur gemeinsam umgesetzt werden.

Das Kind lernt, seine Umwelt aktiv wahrzunehmen, zu verstehen und zu erleben und richtig mit ihr umzugehen.
Es wird erfahren, dass Lernen Spaß macht.

Das Zusammenspiel des psychischen Erlebens eines Kindes mit seiner Entwicklung von Motorik und Wahrnehmung wird hierbei besonders berücksichtigt.