Medien sind Teil des Alltags unserer Kinder.

Fernsehen, Hörspiele, Computer oder Bücher gestalten einen großen Teil ihrer Kultur.

Schon im Kindergarten sehen wir die mediale Bildung als wichtigen Teil unserer Arbeit an, da Kinder in der heutigen Gesellschaft den verantwortungsvollen Umgang mit verschiedenen Medien, wie dem Computer, erfahren sollten.
Kinder haben ihre eigenen Helden, ihre Interessen und Erlebnisse durch den Konsum dieser Medien.
Wir unterstützen das Kind dabei, Erlebnisse mitzuteilen, diese zu verarbeiten und richtig zu interpretieren.

Besonders wichtig ist es, dass Kinder die Möglichkeit bekommen, emotionale Erlebnisse, die sie nachhaltig beschäftigen oder ängstigen, auszudrücken.

Sie können beispielsweise darüber sprechen, etwas zeichnen, das Gesehene oder Gehörte zum Teil eines Rollenspiels machen.

Die pädagogischen Fachkräfte bieten hier spielerische Methoden der Verarbeitung an.
Auch im Kindergarten hat das Kind die Möglichkeit, im freien Spiel mediale Themen auszuprobieren.

Ein umfangreicher Bücherbestand beispielsweise, Spieltelefone, alte Schreibmaschinen, mit einer Erzieherin etwas im Internet nachsehen - all diese Dinge machen Medien begreifbar und vermitteln die Bedeutung für den Alltag.

Um Kinder in ihrer Medienkompetenz zu unterstützen, bieten wir ihnen nicht nur an, Medien zu nutzen, sondern auch diese Medien selbst zu entwickeln und zu gestalten: zum Beispiel basteln die Kinder ihre eigenen Geschichtenbücher, indem sie Bilder zeichnen, der Erzieherin ihre Geschichte diktieren und später das Buch zusammenheften.

Diese selbstgestalteten Medien sind wichtige Schätze der Kinder.

Auch der Kindergartenalltag wird medial begleitet und festgehalten.
So machen wir Fotos von Ausflügen und Erlebnissen, dokumentieren die vielfältigen Erfahrungen, die Kinder machen.

Auf gestalteten Plakaten an den Gruppenwänden wird dazu angeregt, sich zu erinnern und über die gemeinsamen Erlebnisse ins Gespräch zu kommen.