Liebe Leserinnen und Leser,

hier finden Sie unsere pädagogische Konzeption.

Ein gutes und wertvolles Stück Arbeit, das unsere Werte, unsere Philosophie und unsere tägliche Arbeit mit den Kindern beschreibt.

Unsere Aufgabe ist es, Kinder ein Stück ihres Weges zu begleiten und diese Aufgabe erfüllt uns mit Stolz und Ehrfurcht.

Und so wie wir die Kinder jeden Tag einladen, sich mit uns gemeinsam auf das Abenteuer Leben und Lernen einzulassen, lade ich nun Sie ein, etwas tiefer in unsere Arbeit einzutauchen.

Begleiten Sie mich ein Stück und sehen Sie, wie wir unsere Arbeit in vielen Dienstbesprechungen und an Konzeptionstagen gründlich formuliert, überprüft und in Form gegossen haben.

Alle pädagogischen Fachkräfte sind an diesem Werk beteiligt, denn was nützt die beste Konzeption, wenn man sie nicht lebt und spürt?

Die Unterstützung, die wir durch unsere Kirchengemeinde, den Träger, die Eltern und natürlich durch die Kinder erfahren, stärkt uns.

Aus der Geborgenheit einer starken Gemeinschaft heraus können wir uns stetig weiterentwickeln und so unseren Auftrag, die uns anvertrauten Kinder dabei zu unterstützen, sich zu selbstbewussten, starken, fröhlichen und verantwortungsvollen Menschen zu entwickeln, mit viel Freude erfüllen.

An dieser Stelle danke ich allen, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen und besonders meinen Kolleginnen, die diese Konzeption mit so viel Herz und Fachlichkeit jeden Tag mit Leben füllen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Inge Harneid