Raumkonzept evangelischer Kindergarten Rahmede

Bei dem Kindergartengebäude handelt es sich um einen einstöckigen Flachdachbau.

Der Kindergarten beherbergt zwei Gruppen – die Mäuse- und die Giraffengruppe.

Jeder Gruppe steht ein großer Hauptraum mit angeschlossenem Nebenraum zur Verfügung.

Beide Haupträume sind in einem Teilbereich in zwei Ebenen unterteilt.
Vor jedem Gruppenraum befindet sich ein geräumiger, breiter Flur mit Garderobenhaken, Bänken und Ablagemöglichkeiten für jedes Kind.
Jedem Gruppenflur sind Sanitärräume mit Toiletten, Waschgelegenheiten und Dusche angeschlossen.

Der große Eingangsbereich wird von beiden Gruppen als Begegnungsraum und Arbeits-/Baubereich genutzt.

Der Kindergarten verfügt ferner über eine Küche, ein Kinderbistro (gruppenübergreifend nutzbar), einen Bewegungsraum für alle Kinder mit angeschlossenem Lagerraum, mehrere Lagerkammern und über einen abgeschlossenen Wickelbereich.

Die Außenanlage verfügt über zahlreiche Rutsch-, Schaukel- und Klettermöglichkeiten.

Ein großer Sandkasten lädt genauso zu Abenteuern ein wie gewachsener Baum- und Buschbestand.

Freie Fläche sowie Versteckmöglichkeiten bieten den Kindern vielfältige Sinnesanregungen, Spiel- und Erforschungsmöglichkeiten.