Raumkonzept evangelischer Kindergarten Knerling

Bei dem Kindergartengebäude handelt es sich um ein dreistöckiges Haus.

Der Kindergarten beherbergt zwei Gruppen – die Phantasia- und die Weltentdeckergruppe.

Vor jedem Gruppenraum befinden sich Garderoben mit Eigentumsfächern für jedes Kind und jeweils ein Waschraum mit Toiletten und Waschgelegenheiten.

Im Erdgeschoss befindet sich die Phantasiagruppe.
Neben dem großen Gruppenraum mit verschiedenen Spielbereichen und integrierter Kinderküche befinden sich ein Entspannungsraum und ein Nebenraum mit Wickelbereich und begehbarem Wickeltisch.

In der 1. Etage befindet sich die Weltentdeckergruppe.
Neben dem großen Gruppenraum mit eingezogener zweiter Ebene aus Holz und integrierter Kinderküche verfügt die Gruppe über einen eigenen Bewegungsraum. Wickelmöglichkeiten sind ebenfalls vorhanden.
Das Büro der Einrichtungsleitung befindet sich auf dieser Etage.

Im Obergeschoss befindet sich ein großes offenes Kinderatelier zum Werken, Zeichnen und Matschen.
In der dort integrierten Küche befindet sich das Elterncafé.
Eine Wortwerkstatt zum Experimentieren und Erforschen von Zahlen und Buchstaben, mit Möglichkeiten zum Stempeln und Schreiben und mit zahlreichen Bilderbüchern findet sich in einem angrenzenden Raum.
In diesem Raum findet unter anderem auch die gezielte Sprachförderung in Kleingruppen statt.
Ein großer Phantasieraum mit erhöhter Theaterbühne lädt die Kinder zum Rollenspiel ein und bietet zahlreiche Verkleidungs- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Zusätzlich steht ein Mitarbeiterraum für Dienstbesprechungen und Mitarbeitergespräche zur Verfügung.
Dieser dient den Mitarbeiterinnen auch als Pausenraum.

Die Außenanlage verfügt über zahlreiche Rutsch-, Schaukel- und Klettermöglichkeiten.

In einer Laube nehmen die Kinder im Sommer gemeinsame Mahlzeiten ein.

Ein großes Matschloch lockt zum Forschen, Entdecken und Experimentieren mit Naturmaterialien und ein großer Kastanienbaum lädt genauso zu Abenteuern ein wie Hänge zum Rutschen und Klettern.

Freie Fläche sowie gewachsener Baum- und Buschbestand mit zahlreichen Versteckmöglichkeiten bieten den Kindern vielfältige Sinnesanregungen, Spiel- und Erforschungsmöglichkeiten.