Mit Zwei dabei

Kinder können ab einem Alter von zwei Jahren unsere Kindertageseinrichtungen besuchen.

Sie sind Teil einer altersgemischten Gruppe von 2 Jahren bis zum Schuleintrittsalter, in der sie auch ältere Kinder im Spiel beobachten können und sich somit nicht nur an Gleichaltrigen orientieren, sondern auch in soziale Interaktion mit Kindern unterschiedlichen Alters treten können.

In dieser Gruppenzusammensetzung behalten wir immer die speziellen Bedürfnisse der unter Dreijährigen im Auge, die zwar an allen Gruppenprozessen beteiligt werden, aber noch nicht über das Durchhaltevermögen eines 3-6jährigen Kindes verfügen und entsprechend mehr Ruhe und Pausen benötigen.

Je jünger ein Kind ist, desto wichtiger ist eine einfühlsame und bindungsstarke Eingewöhnung.

Auch hier leben wir unsere Grundhaltung: „Wo ich mich geborgen fühle, kann ich mich entwickeln.“

Eltern sind für uns kompetentester Ansprechpartner für die Bedürfnisse und die Einschätzung des Kindes.

In vertrauensvoller Zusammenarbeit und im Austausch mit ihnen erleichtern wir dem Kind den Übergang von Zuhause in den geschützten Raum Kindergarten.

Kinder in diesem Alter orientieren sich noch sehr stark an erwachsenen Bezugspersonen.

Jedes Kind wird in dieser Phase von seiner Bezugserzieherin begleitet, die in der Eingewöhnungsphase auf den Impuls des Kindes hin Kontakt aufnimmt und eine enge und intensive Beziehung zu dem Kind anstrebt.

Die Intensität dieser Beziehung bestimmt das Kind instinktiv nach seinen Bedürfnissen und seinem Entwicklungsstand (siehe Partizipation).

Die Bezugserzieherin bleibt für Dauer der gesamten Kindergartenzeit für die Eltern erster Ansprechpartner in allen täglichen Belangen.

Weitere Informationen können unserem Eingewöhnungskonzept entnommen werden.