Körper

Körperliches und seelisches Wohlbefinden sind die Grundlage für eine gesunde Entwicklung.

Kinder erforschen in den ersten Lebensjahren ihre Umwelt körperlich – mit allen Sinnen.
Diese Sinne auszuprobieren und auszubilden ist Grundvoraussetzung für selbstbestimmte Lern- und Bildungsprozesse.

Wir bieten den Kindern vielfältige Materialien und eine anregende Umgebung, die ihnen die Möglichkeit bietet, all ihre Sinne zu gebrauchen.
Im großen Bewegungsraum können sich die Kinder selbstgewählten körperlichen Herausforderungen stellen oder an angeleiteten Übungen teilnehmen.

Ist ein Kind in seinen Bewegungen sicher und hat es einen festen Stand, ist es auch bereit, in anderen Bereichen zu lernen und seinen eigenen Standpunkt zu vertreten.

Die älteren Kinder wandern jeden Mittwoch in den nahe gelegenen Wald und stellen sich dort immer neuen körperlichen Herausforderungen.
Den kleineren Kindern steht in dieser Zeit der ganze Kindergarten zur freien Verfügung.
Diese veränderte Situation schafft neue Erfahrungsräume und regt die Entdeckungslust der Kinder an.

Ausgehend von den Bedürfnissen der Kinder werden vielfältige Sinnesprojekte angeboten.

Bei jedem Wetter haben alle Kinder die Möglichkeit, im Freien zu spielen.
Dies sowie der Kontakt mit Wasser, Matsch und anderen Naturmaterialien stärkt das Immunsystem.

Aber auch im Kindergartenalltag sind die Kinder eingeladen, mit verschiedenen Materialien zu arbeiten und zu experimentieren.

Zum körperlichen Wohlbefinden gehört ein positives Bild des eigenen Körpers.

Große Spiegel helfen, den eigenen Körper zu sehen und zu beobachten.

Im Kindergarten trifft das Kind auf erwachsene Vorbilder, die sich und ihren Körper angenommen haben und jedes Kind dabei unterstützen, ein unbefangenes Verhältnis zum eigenen Körper zu entwickeln.

Das Bedürfnis nach Nähe wird ebenso erfüllt wie der Wunsch, sich zurückzuziehen und auf Distanz zu gehen.

Gesundheit und Ernährung

Eine gesunde Ernährung bildet die Grundlage für eine gesunde körperliche Entwicklung.

Die Kinder werden an der Vorbereitung der Mahlzeiten beteiligt und entscheiden eigenständig, wann sie essen, was und wieviel sie zu sich nehmen.

Zeit und Ruhe beim Essen sowie eine gute Atmosphäre beim gemeinsamen Einnehmen der Mahlzeit gehören ebenso zur Entwicklung einer gesunden Esskultur wie das gemeinsame Kochen und Zubereiten einer Mahlzeit.
Hierbei verknüpfen wir Sinneserfahrungen und Wissen über gesunde Ernährung.
Die Auswahl der Lebensmittel beim Kochen sowie beim gemeinsamen Frühstück wird von den Kindern gemeinsam erarbeitet.

Ziel ist es, die Kompetenz des Kindes in Bezug auf seine ureigenen Bedürfnisse zu stärken und nachhaltig an ein gesundheitsbewusstes Verhalten heranzuführen.

Beim Schneiden und Schälen werden fein- und grobmotorische Fähigkeiten ausgebildet.
Gleichzeitig fördert das Riechen, Schmecken und Fühlen der Lebensmittel die Wahrnehmung und Ausbildung der Sinne.

Auch neue Geschmackserfahrungen regen die Kinder an, sich auf unbekannte Lebensmittel einzulassen.

Wir ermutigen die Kinder, diese zu probieren, indem wir sie von Zeit zu Zeit immer mal wieder anbieten und über verschiedene Sinnesangebote erfahrbar machen.

Kein Kind wird zum Essen gezwungen.

Eine große Schale mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten steht den Kindern täglich zur freien Verfügung.

Auf Elternabenden informieren wir Eltern über unser Ernährungskonzept.
Dies beinhaltet feste Zeiten, das Angebot gesunder, nährstoffreicher Lebensmittel, Rituale und Strukturen.

Bei Fragen unterstützen wir die Eltern durch kompetente Beratung.