Das letzte Jahr im Kindergarten

Schulvorbereitung beginnt am ersten Tag im Kindergarten.

Ein Kind, das aus der Geborgenheit einer sicheren Umgebung heraus beginnt, seine Umwelt zu erkunden, wird von Anfang an von uns unterstützt und begleitet.

Positive Erlebnisse und Freude am Lernen sind die wichtigste Grundlage für lebenslanges Lernen.

Das letzte Kindergartenjahr ist ein ganz besonderer Abschnitt im Leben eines Kindergartenkindes.
Und so fordern wir die großen Kinder noch einmal in besonderer Weise heraus.

Die Kinder werden auch mit Unterstützung von Fachpersonal (zum Beispiel im jährlich stattfindenden Selbstbehauptungskurs „Mut tut gut“) motiviert, in Konfliktsituationen eigene Bedürfnisse einzubringen und zu formulieren und kompromissbereit und ideenreich nach Lösungen zu suchen.

Das Bewusstmachen eigener Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten wird wie in den Jahren zuvor weiter gefördert und den Kindern wird gleichzeitig die Möglichkeit und der Raum gegeben, in intensivem Austausch mit anderen Kindern eigene Aktionen zu planen und durchzuführen.

Einmal wöchentlich treffen sich die Schulanfänger beider Gruppen zum intensiven Lernen, Planen von Ausflügen oder neuen Projekten.

In enger Zusammenarbeit mit der Grundschule ermöglichen wir den Kindern Besuche in der Schule und positive Einblicke in den Schulalltag.

Auch außerhalb von Kindergarten und Schule erschließen wir den Kindern neue Lernfelder, beispielsweise bei Besuchen bei der Feuerwehr, der Polizei oder der Bücherei.
Vielfältige Lernexkursionen (Museumsbesuche, Besuche in der Dechenhöhle, etc.) bieten den künftigen Schulanfängern neue Anreize und verhelfen ihnen zur Entdeckung für sie interessanter Themengebiete, die im Kindergartenalltag in Lerngemeinschaften vertieft werden können.